Wie halten Sie Ihr Bett im Sommer kühl?
Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 18 September 2018
.Bei warmen oder sogar tropischen Temperaturen haben viele Menschen Schlafschwierigkeiten. Das Bett fühlt sich, genau wie das Schlafzimmer, warm an, und summende Mücken können ein zusätzliches Problem sein. Für die Mücke haben wir leider keinen anderen Tipp, als das Licht anzuschalten und das Insekt zu suchen, doch für die Wärme haben wir auf jeden Fall eine Reihe brauchbarer Tipps.
Tipps, wie Sie Ihr Bett echt kühl halten
- Wählen Sie Bettwäsche aus Baumwolle. Baumwolle atmet, wodurch sich Ihre Bettlaken und Ihr Kissen relativ kühl anfühlen.
- Nehmen Sie eine (lau-)warme Dusche. Wie verführerisch eine kalte Dusche auch klingt, sie hat nur den gegenteiligen Effekt auf Ihre Körpertemperatur. Das kalte Wasser führt nämlich zu einer vorübergehenden Senkung Ihrer Körpertemperatur, die von Ihrem inneren Thermostat wahrgenommen wird. Dieses macht sich dann an die Arbeit, um dafür zu sorgen, dass Ihre Körpertemperatur wieder steigt, wodurch es Ihnen noch wärmer wird. Nach einer warmen Dusche passiert genau das Gegenteil: Ihr Thermostat reagiert auf die vorübergehende Erhöhung Ihrer Körpertemperatur, indem es diese senkt.
- Stellen Sie einen Ventilator auf, der die Luft im Schlafzimmer bewegt und für eine willkommene Brise sorgt.
- Versuchen Sie, Ihr Haus kühl zu halten, indem Sie Fenster, Türen und Gardinen tagsüber möglichst geschlossen halten. Am frühen Morgen ist die Außentemperatur häufig noch sehr angenehm; ein guter Moment, um Ihr Schlafzimmer und das restliche Haus zu lüften.
Der beste Tipp: Das Wasserbett, die Lösung für Sommer und Winter
Eine Lösung, von der Sie das ganze Jahr über profitieren können, ist das Wasserbett. Ein Wasserbett fühlt sich nämlich im Sommer herrlich kühl und im Winter angenehm warm an. Die Mindesttemperatur für Ihr Wasserbett beträgt 24°C. Bei einer niedrigeren Temperatur kühlt Ihr Körper im Schlaf zu stark aus und muss mehr Energie aufwenden, um die Körpertemperatur zu regulieren. Im Sommer empfehlen wir Ihnen, Ihr Wasserbett auf 26°C aufzuheizen. Bei dieser Temperatur verdampft das Wasserbett Ihre Transpirationsfeuchtigkeit und haben Sie ein weniger klammes Schlafgefühl. Auf diese Weise hält das Wasserbett Ihren Körper auch an warmen Sommerabenden relativ kühl.
Das ideale Bett für einen heißen Sommer oder einen kalten Winter: Das Wasserbett!
Im Winter wird die Temperatur des Wasserbettes häufig auf 28°C eingestellt, doch wir empfehlen Ihnen, selbst herauszufinden, welche Temperatur Sie als angenehm empfinden – in Kombination mit Ihrer Schlafkleidung und Winterbettdecke.
Die Bettdecken aus unserem Sortiment eignen sich aufgrund ihrer Belüftungseigenschaften sehr gut für Wasserbetten. Entdecken Sie alle Funktionen unserer 4-Jahreszeiten-Bettdecke oder Einlagige Bettdecke.
- Lesen Sie auch: Wasserbettheizung: was ist die ideale Temperatur?
- Lesen Sie auch: Welche Bettdecke muss ich für ein Wasserbett kaufen?
Weitere Informationen über das Wasserbett?
Mit einem Wasser genießen Sie also sowohl im Sommer als auch im Winter eine angenehme Schlaftemperatur. Möchten Sie mehr über unsere Wasserbetten wissen oder möchten Sie erfahren, welcher Typ von Wasserbett für Sie geeignet ist? Dann kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.